Marco Ronzani

Marco Ronzani

Dr. iur., Ko-Gründer, Institutsleiter, Referent, Berater

Marco Ronzani

ist ein international tätiger Berater für lösungsfokussierte Organisationsentwicklung, Coach und Mediator für Führungskräfte, Teams und Familien sowie ein innovativer Lehrer für kooperative Kommunikation. Er ist spezialisiert auf die Anbahnung und Verstärkung dauerhafter Änderungen von Einstellungen (Mindsetshift), Haltungen und Organisations- sowie Kommunikationskulturen. Marco Ronzani hat langjährige Erfahrung als Anwalt. Er ist ein beliebter Redner und Leiter von Seminaren und Workshops und ein angesehener Gastgeber von Systemischen Strukturaufstellungen. Er war bis 2021 Inhaber eines Lehrauftrags der juristischen Fakultät der Universität Basel für Verhandlungstechnik und alternative Streiterledigung. 2021 hat ihm die Universität Basel einen Teaching Excellence Award für das Beschreiten neuer Wege verliehen.

Werdegang

Marco Ronzani ist italienisch-schweizerischer Doppelbürger, studierte Recht und Philosophie in Basel und Bologna. Er war Assistent bei Professor Detlev Krauss am Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht der juristischen Fakultät der Universität Basel. Anschliessend war er während mehrerer Jahre in der Forschung am Max-Planck-Institut für Strafrecht und Kriminologie in Freiburg/Br. als Referent für die Schweiz und in internationalen Forschungsprojekten v.a. zu Wirtschaftkriminalität und Umweltstrafrecht tätig. Er promovierte an der Universität Basel zum Dr. iur. mit einer Dissertation über das Strafrecht im Umweltschutz.

Nach Aufenthalten in Italien und den USA eröffnete er 1994 mit Kollegen eine Anwaltskanzlei in Basel mit Schwerpunkt Strafverteidigung und Verantwortlichkeitsrecht. Nach vierzehn Jahren erfolgreicher Tätigkeit verliess er die Kanzlei und gründet die Ronzani Company for Solution Focused Organizational Development, ein Netzwerk von lösungsfokussierten Beratungs-Spezialist*innen im Organisations- und Unternehmensbereich. Gleichzeitig begann er Lernprozesse zu entwickeln, die es ermöglichen, die effizientesten Verfahren und Methoden zur Problemlösung und Lösungsfindung zu lehren. 2017 gründet er mit Franziska von Blarer das Istituto Marco Ronzani, ein Institut für Fortbildung, Forschung und Beratung auf dem Gebiet der kooperativen Kommunikation, spezialisiert auf effiziente Verfahren zur Problem- und Konfliktlösung. 

Nach Weiterbildungen in professioneller Verhandlungsführung, Konfliktmanagement und Mediation übernahm Marco Ronzani 1998 das erste Mediationsmandat. Es folgten bis heute weit über 700 Mediations-Mandate in ganz unterschiedlichen Kontexten, von einfacheren Paarmediationen bis zu komplexen, stark eskalierten Mehrparteien-Mediationen mit Öffentlichkeitsbezug. Er ist als Mediatior vom Schweizer Anwaltsverband (SAV) und vom Dachverband Mediation Schweiz (FSM).
2001/2002 eignete er sich bei Friedrich Glasl (Trigon OE-Werkstatt) das Handwerk des Prozessberaters insbesondere für Organisations- und Unternehmensentwicklung an. 2002 übernahm er das erste OE-Beratungsauftrag in Mailand (Post Merger Integration eines italienischen mit einem deutsch-schweizerischen Unternehmen) und parallel den Auftrag zur Begleitung der Strategieentwicklung eines Bundeamtes. Viele weitere Projekte folgten in verschiedenen Branchen in der Schweiz, der EU und in Indien. Er wurde Mitglied des OE-Forums Schweiz und des Schweizer Berufsverbands Supervision, Coaching und Organisationsberater (BSO).
2003 begegnete er zusammen mit Franziska von Blarer zum Erstmal Marshall Rosenberg, dem Entwickler der «gewaltfreien Kommunikation». Während mehrerer Jahre lernten sie in vielen Seminaren und Begegnungen von und mit ihm die Haltung sowie die Fähigkeiten und Verfahren, die zum Korpus der «gewaltfreien Kommunikation» und einer gewaltlosen Lebenseinstellung gehören.
2005 lernte er – wieder gemeinsam mit Franziska von Blarer – Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer kennen, die Entwickler*innen eines der praktischsten und effektivsten Repertoirs für systemische (Prozess-)Beratung und Coaching. Beide absolvierten an deren SySt-Institut in München eine 4-jährige Ausbildung in systemischer Therapie/Beratung/Coaching mit Schwerpunkt Systemische Strukturaufstellungen. Sie waren bis heute in über tausend Struktur-Aufstellungen als Gastgeber, Repräsentanten oder selbst als Klienten in unterschiedlichen Kontexten, vom Privaten über das Familiäre, das Berufliche und Organisationale aktiv. Seit 2015 bieten sie eine kurze, praktische Ausbildung in systemischem Denken und systemischen Strukturaufstellungen an, die sie in Supervision von Matthias Varga von Kibéed entwickelt haben und laufend weiterentwickeln.
2006 begegneten sie Insoo Kim Berg und wurden danach in unzähligen Seminaren und Lehrgängen von ihr, Yvonne Dolan (beide BFTC Milwaukee) und Luc Isebaert (Koszibsky-Institut Brügge) sowie Peter Szabo (SolutionSurfers Schweiz) in die Lösungsfokussierung eingeführt und in lösungsfokussiertem Coaching trainiert. Marco Ronzani vollzog dabei den Paradigmenwechsel vom problemanalytischen zum lösungsfokussierten Ansatz und implementierte die Lösungsfokussierung in allen seinen professionellen Aktivitäten.

Beratungsstil

Marco Ronzani formte einen eigenen Beratungsstil, der Lösungsfokussierung, gewaltfreie Kommunikation und systemisches Denken sowie die Arbeit mit systemischen Strukturaufstellungen zu einem hochwirksamen Kommunikationsprozess für Beratung, Coaching und und Mediation zur Problem- und Konfliktlösung sowie allgemein zur Erzeugung und Regeneration von Kooperation und kooperativer Lösungsfindung in beliebigen Settings und Kontexten.

Er hat diese Methoden in seiner langjährigen Beratungspraxis nach Wirksamkeit, Effizienz und Lernbarkeit evaluiert und zu einer besonderen Form kooperativer Kommunikation weiterentwickelt. Diese kooperativen Kommunikationverfahren basieren einerseits auf Ansätzen und Methoden der gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg, insbesondere der nicht-beurteilenden Sprache, der emotional angebundenen Bedürfnisorientierung und dem konsequenten Verzicht auf Druck und Zwang. Andererseits sind sie eingebettet in die Ressourcenorientierung und Lösungsfokussierung nach der Schule von Milwaukee (Steve de Shazer und Insoo Kim Berg), welche im Wesentlichen bei der kommunikativen Interaktion eine systematische Aufmerksamkeitslenkung auf vorhandene Stärken und individuelle und soziale Ressourcen sowie Ziele und Wünsche bevorzugt. Der Ansatz ist im Weiteren durchwoben vom systemisch-konstruktivistischen Denken (Paul Watzlawick, Ernst von Glasersfeld, Heinz von Förster, Buddhismus) und den strukturellen Ansätzen, Verfahren und Methoden der systemischen Strukturaufstellungen (SySt) nach Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer. Integriert sind zudem Anwendungen der modernen Hypnokommunikation (Milton Erickson, Gunther Schmidts Hypnossystemik) sowie der Achtsamkeits- und Mindfulnesstechniken (Zen, tibetischer Buddhismus, Kabbat-Zin, Gendlins Focusing) zur kooperativen Lenkung der Aufmerksamkeit.

Beratung

Coaching

Den Möglichkeitsraum und den Möglichkeitsbaum erweitern und Möglichkeiten von Möglichkeiten erzeugen. 

Ziel des lösungsfokussierten Coachings ist es, neue Sichtweisen und Perspektiven zu gewinnen sowie Haltungs- und Einstellungsänderungen zu ermöglichen, die den Denk- und Handlungs-Spielraum fundamental und kontinuierlich erweitern.

Im lösungsfokussierten Coaching entwickeln die Kunden eine lebendige Vorstellung ihres – bisher vielleicht nicht einmal denkbaren – erwünschten Zustands, sie aktivieren ungenutzte Ressourcen, überwinden Hindernisse und erkennen ausgeblendete Aspekte und machen sie für ihr Anliegen nutzbar. Absicht ist, die erwünschten Entwicklungen erfolgen zu lassen und nützliche Veränderungen durch fokussierte Beobachtung zu verstärken.

Am istituto arbeiten wir 

  • lösungsfokussiert und ressourcenorientiert (im Sinne von Insoo Kim Berg, Steve de Shazer u.a.) – anstatt problemanalytisch und defizitvermindernd,
  • systemisch (im Sinne von Gregory Bateson) – anstatt linear kausal und ursachensuchend,
  • nicht-gewaltsam (im Sinne von Marshall Rosenberg) – anstatt beurteilend, direktiv und fordernd,
  • syntaktisch-kurativ (im Sinne von Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer) – anstatt als Experte für Richtig und Falsch.

Marco Ronzani arbeitet mit:

  • Personen und Teams mit erhöhter Verantwortung in Wirtschaft, Politik, NGOs, Verwaltung und Justiz, Gesundheitswesen und Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie im Bereich der Kunst und Kultur.
  • Unternehmern, CEOs, Führungskräften, Projektverantwortlichen, Politikern, Gruppen und Teams, Paaren, Familien und Geschwistern.
  • unabhängig von Inhalt und Themen.

Mediation

Es geht um Ressourcen und Lösungen nicht um den Konflikt.

Am Istituto arbeiten wir mit der von Marco Ronzani zusammen mit vielen Kolleginnen der Solution Focused Community (SOLWorld) entwickelten Verfahren der lösungsfokussierten Mediation. Diese verzichtet im Gegensatz zu herkömmlicher Mediation weitgehend auf eine Konflikt- und Problem-Analysen. Vielmehr richtet sie die ganze Aufmerksamkeit von Anfang an auf das, was noch oder schon kooperativ funktioniert und auf Beschreibungen der gemeinsam erwünschten Zukunft.

Dieser Zustand, bei dem die relevanten Bedürfnisse aller erfüllt sind, wird durch kleine, von den Beteiligten selbst entworfene Änderungen, ins Rollen gebracht. Diese Änderungen können auch Einstellungs- und Haltungsänderungen sein, durch die andere Perspektiven, neue Sichtweisen und erweiterte Lösungsmöglichkeiten eröffnet werden; in diesem Fall findet oft eine schlagartige Verbesserung statt, und die Beteiligten können sofort wieder selbstständig und kreativ interagieren. Oft formulieren Klient*innen es so, dass sich der Knoten gelöst hat.

Die lösungsfokussierte Mediation kommt daher sowohl als Single-Session-Mediation (eine Sitzung) als auch als Kurzzeit-Mediation (2-4 Sitzungen) oder als Entwicklungsbegleitung zum Einsatz (Begleitung über längere Zeit meist mit Persönlichkeitsentwicklung verbunden). Der Beizug der Mediator*in dauert in jedem Fall nur so lange bis die Beteiligten sich entschliessen, ihre Angelegenheiten wieder selbständig konstruktiv und kreativ bewältigen und lösen können.

In der von Marco Ronzani entwickelten lösungfokussierten Mediation (Lösungsfokussierung im Sinne von Insoo Kim Berg, Steve de Shazer u.a.) sind die wesentlichen Elemente der gewaltfreien Kommunikation (im Sinne von Marshall Rosenberg), insbesondere die nicht-beurteilende Gesprächsführung, die emotionsverbundene Bedürfnisorientierung und ein radikaler Verzicht auf Forderungen und andere Formen von Druckausübung intergriert. Sie basiert auf systemisch-konstruktivistischen Ansätzen und ist angereichert mit Elementen und Aspekten der systemischen Strukturaufstellungen (im Sinne von Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer). Diese Form der Mediation gehört zu den konsequent kooperativen Mediations- und Lösungsentwicklungs-Ansätzen.

Organisationsentwicklung

Mit Organisationsentwickung die Unternehmenskultur dauerhaft ändern.

Im Istituto legen wir unsere Aufmerksamkeit in lösungsfokussierter Art darauf, unsere Kunden bei der Anbahnung von Veränderungen zu unterstützen und zu begleiten, und zwar solche Veränderungen, die sie selbst wünschen, entwickeln und realisieren. Wir liefern den fruchtbaren Rahmen und wirksame Instrumente, unsere Kunden die Ziele und ihr Wissen. Wir sind daran interessiert, dass der angebahnte Veränderungs- und Entwicklungsprozess rasch bei den Menschen in der Organisation Fuss fasst. Das funktioniert am besten, wenn die Menschen, die Teil der Entwicklung sind, selbst an dieser gestaltend mitwirken. Der Prozess kann sich so schnell selbstständig und unabhängig von der Präsenz von Berater*innen ausbreiten und weiterentwickeln. Er führt so eher zu dauerhaften Veränderungen.

Schlanker und kostengünsiger Beratungsprozess

Unsere Einsätze sind meist kurz, punktuell und bevorzugt dort, wo der Veränderungswunsch und das Interesse am grössten sind. Im Vergleich zu herkömmlicher Unternehmensberatung sind unsere Beratungsprozesse überraschend schlank, weil wir möglichst mit den Ressourcen unserer Kunden arbeiten. Bei unserem Vorgehen unterstützen und ermuntern wir unsere Kunden systematisch, ihr eigenes Wissen und Können zu (re)aktivieren und in bewährter wie in neuer Art zu nutzen. Die Erfahrung zeigt, dass die Unternehmen und Organisationen, die ihr vorhandenes Wissen umfassend nutzen und selbst weiterentwickeln können, meist nur wenig - und nur sehr gezielt - externes (fremes) Wissen einzukaufen brauchen. Entsprechend entstehen bei unseren Beratungsprozessen wesentlich weniger Kosten und Risiken der Implementierung fremden Wissens und Know-hows.

Anbahnung von sozialen Tipping-point Prozessen

Unsere besondere Stärke liegt in der Anbahnung von Veränderungen und Entwicklungen der Unternehmens- und Organisationskultur. Wir stützen uns dabei einerseits auf die Erfahrungen über die lösungsfokussierte Auslösung von Haltungs- und Einstellungsänderungen sowie der Entwicklungen neuer Gewohnheiten bei Einzelnen, Gruppen und Teams. Andererseits nutzen wir das Wissen über die selbstorganisierte Ausbreitung von Verhaltensänderungen wie sie typisch sind für soziale tipping-point-Prozesse.

Dabei spielen Prozesse eine wesentliche Rolle, bei denen ungünstige Vorannahmen und Glaubenssätze und nicht-nützliche Denk- und Verhaltensmuster durch andere, günstigere ersetzt werden; dafür hat sich u.a. der Einsatz von systemischen Strukturaufstellungen als besonders wirksam erwiesen.

Einbezug der Unternehmensangehörigen

Entscheidend für den Erfolg solcher Prozesse ist, dass die Angehörigen der Organisation oder des Unternehmens die neuen Vorannahmen, Glaubenssätze und Muster selbst entwickeln, ausbreiten und etablieren. Bei diesem Vorgehen ist am ehesten gewährleistet, dass die Neuentwicklungen auf das Kundensystem und dessen spezifische Kontexte passen, weil sie von ihm selbst für sich selbst hergestellt werden.

Lösungsfokussierte Ansätze implementieren

Entwicklung einer lösungsfokussierten, ressourcenorientierten Organisations- und Unternehmens-Kultur Kunden, die mit uns arbeiten, sind meist auch daran interessiert, die von uns in der Beratung angewandten lösungsfokussierten und ressourcenorientierten Ansätze und Methoden für ihre spezifischen Belange zu übernehmen und in ihrer Organisations- oder Unternehmenskultur zu verankern. Wir haben mit unseren Kunden gelernt, dass auch dies am einfachsten, elegantesten und wirksamsten mit konsequenter Anwendung der Lösungsfokussierung auf solche Kulturentwicklungs-Prozesse geschieht. Dabei ergänzen und verschmelzen wir unsere Beratungs- und Coachingsprozesse mit lösungsfokussierten Lernprozessen für den Organisations- und Unternehmensalltag. Was dabei herauskommen kann, ist eine lösungsfokussierte, ressourcenorientierte Organisation und Unternehmung. Diese unterscheidet sich fundamental von problemanalytischen, defizitorientierten Organisationen. Die Änderung von einer auf Druck und Manipulation angewiesenen Organisation zu einer wertschätzenden, proaktiven Organisation wird möglich.

Angebote

Prozessberatung
Coaching
Workshops
Training Change Agents
Grossgruppenveranstaltungen
Key-Words

Wir bringen fruchtbaren Rahmen, wirksame Fragen und Instrumente, nützliches Wissen und inspirierende Inputs, die den Denk- und Handlungsrahmen erweitern.

Kontakt

Fortbildungen mit Marco Ronzani:

  • Lösungsfokussierte Kurzzeit-Mediation Further Education

    Start: 20. Januar 2025

    Duration

    6 Tage

    Dates

    Mo-Di 20.–21. Januar 2025
    Mo-Di 17.–18. Februar 2025
    Mo-Di 17.–18. März 2025

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr

    Price

    CHF 2'940.–

    Content

    Mediation, Konfliktmanagement, Lösungsfokussierung, Tetralemma, Coaching, Teamentwicklung

  • Gewaltfreie lösungsfokussierte Kommunikation – Einführung 2024/2 Einführung

    Start: 6. Dezember 2024

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr–Sa 6.–7. Dezember 2024

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Leadership, Coaching, Teamentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation, Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Lösungsfokussierung

  • Toxische Konflikte - Auflösung, Prävention, Immunisierung Further Education

    Start: 18. November 2024

    Duration

    2 days

    Dates

    Mo.–Di. 18.–19. November 2024

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Konfliktmanagement, Mediation, Coaching, Teamentwicklung, Leadership, Familie

  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung – Einführung Refresh Vertiefung 2024/2 Einführung

    Start: 1. November 2024

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr–Sa 1.–2. November 2024

    Location

    Basel, Präsenz. Genauer Ort wird noch bekannt gegeben

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Sa 16 Uhr)

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Lösungsfokussierung, Leadership, Coaching, Teamentwicklung

  • Gewaltfreie lösungsfokussierte Kommunikation – die Ausbildung Education

    Start: 24. Oktober 2024

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    14 Tage

    Dates

    Do–Sa 24.–26. Oktober 2024 (Modul 1)
    Do–Sa 28.–30. November 2024 (Modul 2)
    Do–Fr 16.–17. Januar 2025 (Modul 3)
    Do–Fr 27.–28. Februar 2025 (Modul 4)
    Do–Fr 03.–04. April 2025 (Modul 5)
    Do–Fr 08.–09. Mai 2025 (Modul 6)

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr

    Price

    CHF 6'440.–

    Content

    Gewaltfreie Kommunikation, Lösungsfokussierung, Selbstmanagement, Coaching, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Leadership, Familie, Einstellungsänderung

  • Tetralemma und laterales Denken Further Education

    Start: 2. September 2024

    Duration

    2 days

    Dates

    Mo–Di 2. – 3. September 2024

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Tetralemma, Entscheiden, Selbstmanagement, Mediation, Coaching, Einstellungsänderung

  • Besser aufgestellt im Alltag – Werkstatt- und Einführungsseminar Systemische Strukturaufstellungen Einführung

    Start: 30. August 2024

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr–Sa 30.–31. August 2024

    Location

    Basel, Istituto Marco Ronzani

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Sa 16 Uhr)

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Systemische Strukturaufstellungen, Systemisches Denken, Lösungsfokussierung, Einstellungsänderung, Selbstmanagement, Leadership, Coaching, Teamentwicklung, Familie

  • Systemische Strukturaufstellungen und systemisches Denken Education

    Start: 22. August 2024

    Duration

    12 Tage

    Dates

    Do–Sa 22.–24. August 2024 M1 | Sa 7. September 2024 P1
    Fr–Sa 20.–21. September 2024 M2 | Sa 19. Oktober 2024 P2
    Fr–Sa 8.–9. November 2024 M3 | Sa 23. November 2024 P3
    Fr–Sa 13.–14. Dezember 2024 M4

    Location

    Basel, Haus zum goldenen Ort

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 4'800.–

    Content

    Systemische Strukturaufstellungen, Systemisches Denken, Lösungsfokussierung, Einstellungsänderung, Selbstmanagement, Leadership, Coaching, Teamentwicklung, Familie, Konfliktmanagement, Mediation, Entscheiden, Tetralemma

  • NEU Lösungsfokussierte Kompetenz 2.0 – flexibel modulare Ausbildung Education

    Start: 23. Mai 2024

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    14 Tage

    Dates

    M1 Do–Fr 23.–24. Mai 2024 – Basics Lösungsfokussierung
    M2 Mi–Do 12.–13. Juni 2024 – Coaching/Beraten
    M3 Mi–Do 14.–15. August 2024 Führung/Entscheiden
    M4 Mi–Do 11.–12. September 2024 – Verhandeln/Moderieren
    M5 Mi–Do 16.–17. Oktober 2024 – Konfliktmanagement/Mediation
    M6 Mi–Do 13.–14. November 2024 – Team/Supervision
    M7 Mi–Do 11.–12. Dezember 2024 – Mindset/Selbstmanagement

    Location

    Basel

    Time

    jeweils 9–17 Uhr

    Price

    CHF 5'580.– ganze Ausbildung (14 Tage)
    Bei separater Buchung von Modulen:
    M1: CHF 780.–; M2–M7: CHF 880.– je Modul

    Content

    Lösungsfokussierung, Einstellungsänderung, Verhandeln, Leadership, Coaching, Mediation, Konfliktmanagement, Assertiveness, Teamentwicklung

  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung – Einführung Refresh Vertiefung 2024/1 Einführung

    Start: 23. Mai 2024

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    2 days

    Dates

    Do.–Fr. 23.–24. Mai 2024

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Lösungsfokussierung, Leadership, Coaching, Teamentwicklung

  • Gewaltfreie lösungsfokussierte Kommunikation – Einführung 2024/1 Einführung

    Start: 12. April 2024

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr–Sa 12.–13. April 2024

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Leadership, Coaching, Teamentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation, Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Lösungsfokussierung

  • NEU Online-Lunch-Talk: Lösungsfokussierte Kompetenz 2.0 Lunch-Talk

    19. März 2024 Start: 12:30

    Duration

    Mittag

    Dates

    19. März 2024

    Location

    Online per Zoom

    Time

    12:30

    Price

    Gratis

    Content

    Lösungsfokussierung, Coaching, Leadership, Entscheiden, Verhandeln, Mediation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Selbstmanagement, Einstellungsänderung

  • Besser aufgestellt im Alltag – Werkstatt- und Einführungsseminar Systemische Strukturaufstellungen Einführung

    Start: 8. März 2024

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr–Sa 8.–9. März 2024

    Location

    Basel, Istituto Marco Ronzani

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Sa 16 Uhr)

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Systemische Strukturaufstellungen, Systemisches Denken, Lösungsfokussierung, Einstellungsänderung, Selbstmanagement, Leadership, Coaching, Teamentwicklung, Familie

  • NEU Online-Fokus-Abend: Lösungsfokussierte Kompetenz 2.0 Event

    4. März 2024 Start: 18:30

    Duration

    Evening

    Dates

    4. März 2024

    Location

    Online per Zoom

    Time

    18:30

    Price

    Gratis

    Content

    Lösungsfokussierung, Coaching, Leadership, Entscheiden, Verhandeln, Mediation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Selbstmanagement, Einstellungsänderung

  • Info-Abend: Fortbildungen 2021/22 Event

    14. September 2021 Start: 18:30

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    Evening

    Dates

    14. September 2021

    Location

    Istituto Marco Ronzani, Bäumleingasse 2, 4055 Basel

    Time

    18:30

    Price

    Gratis

    Content

    Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktmanagement, Einstellungsänderung, Lösungsfokussierung, Leadership

  • Lösungsfokussierte Kurzzeit-Mediation Further Education

    Start: 4. Februar 2020

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    6 Tage

    Dates

    Di-Mi 4.-5. Februar 2020 (M 1)
    Di-Mi 10.–11. März 2020 (M 2)
    Di-Mi 21.-22. April 2020 (M 3)

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr

    Price

    CHF 2'940.–

    Content

    Lösungsfokussierung, Mediation, Konfliktmanagement, Coaching, Teamentwicklung, Tetralemma

  • Gewaltfreie Kommunikation lösungsfokussiert – Einführung & Refresh Einführung

    Start: 24. Januar 2020

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr–Sa 24.–25. Januar 2020

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Leadership, Coaching, Teamentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation, Selbstmanagement, Konfliktmanagement

  • Gewaltfreie lösungsfokussierte Kommunikation – die Ausbildung Education

    Start: 13. Januar 2020

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    14 Tage

    Dates

    Mo–Mi 13.–15. Januar 2020 (M 1)
    Mo–Mi 17.–19. Februar 2020 (M 2)
    Mo–Di 23.–24. März 2020 (M 3)
    Mo–Di 27.–28. April 2020 (M 4)
    Mo–Di 25.–26. Mai 2020 (M 5)
    Mo–Di 22.–23 Juni 2020 (M 6)

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr

    Price

    CHF 6'440.–

    Content

    Gewaltfreie Kommunikation, Lösungsfokussierung, Selbstmanagement, Coaching, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Leadership, Familie, Einstellungsänderung

  • Info-Abend: Lösungsfokussierte Kurzzeit-Mediation Event

    7. Januar 2020. Schwerpunkt: Lösungsfokussiertes Konfliktmanagement

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    Evening

    Dates

    7. Januar 2020

    Location

    Istituto Marco Ronzani, Bäumleingasse 2, 4055 Basel

    Time

    18:30

    Price

    Gratis

    Content

    Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktmanagement, Lösungsfokussierung, Leadership, Mediation, Teamentwicklung

  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung Einführung 2019/2 Einführung

    Start: 8. November 2019

    Direction

    Marco Ronzani

    Speakers

    Marco Ronzani,

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr.–Sa. 8.–9. November 2019

    Location

    Basel, Haus zum goldenen Ort

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Lösungsfokussierung, Leadership, Coaching, Teamentwicklung

  • Besser aufgestellt mit Konflikten – Systemische Strukturaufstellungen für Konfliktmanagement und Mediation Einführung

    Start: 25. Oktober 2019

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr–Sa 25.–26. Oktober 2019

    Location

    Basel, Ausbidlungsinsitut perspectiva

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 580.–

    Content

    Systemische Strukturaufstellungen, Konfliktmanagement, Mediation, Coaching, Teamentwicklung, Leadership

  • Systemische Strukturaufstellungen Einführung

    Start: 25. Oktober 2019

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr–Sa 25.–26. Oktober 2019

    Location

    Basel, Ausbidlungsinsitut perspectiva

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 580.–

    Content

    Teamentwicklung, Systemische Strukturaufstellungen, Coaching, Leadership

  • Lösungsfokussierte Kompetenz Education

    Start 2. September 2019

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    11 Tage

    Dates

    Mo–Mi 2.–4. September 2019 (M 1)
    Do–Sa 17.–19. Oktober 2019 (M 2)
    Do–Fr 14.–15. November 2019 (M 3) (separat buchbar)
    Mo–Mi 16.–18. Dezember 2019 (M 4)

    Location

    Basel

    Time

    jeweils 9–17 Uhr (Samstags bis 16 Ihr)

    Price

    CHF 5'390.–
    inklusive Seminarunterlagen und Pausenverpflegung

    Content

    Lösungsfokussierung, Einstellungsänderung, Verhandeln, Leadership, Coaching, Mediation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung

  • Gewaltfreie lösungsfokussierte Kommunikation Einführung Einführung

    Start: 16. August 2019

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr–Sa 16.–17. August 2019

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Leadership, Coaching, Teamentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation, Selbstmanagement, Konfliktmanagement

  • Surprise surprise – Nothing is under control Einführung

    Der Klimawandel und das, worum es auch noch gehen könnte. Start: 5. August 2019

    Duration

    2 days

    Dates

    Mo-Di 5.–6. August 2019

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Selbstmanagement, Systemisches Denken, Lösungsfokussierung

  • Wirksame Muster von Kundenbeziehungen Event

    Start: 12. Juni 2019

    Duration

    Evening

    Dates

    Mittwoch 12. Juni 2019

    Location

    Coworking Nike Basel, Trainingsraum, Steinenvorstadt 24, 4051 Basel

    Time

    18–21 Uhr

    Price

    Siehe Ausschreibung (Gäste CHF 35.00)

    Content

    Systemische Strukturaufstellungen, Lösungsfokussierung, Coaching, Leadership

  • Systemische Strukturaufstellungen und systemisches Denken Education

    Start: 2. Mai 2019

    Duration

    12 Tage

    Dates

    Do–Sa 2.–4. Mai 2019 | Sa 18. Mai 2019
    Do–Fr 30.–31. Mai 2019 | Sa 15. Juni 2019
    Fr–Sa 23.–24. August 2019 | Sa 7. September 2019
    Fr–Sa 27.–28. September 2019

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 4'800.–

    Content

    Systemische Strukturaufstellungen, Systemisches Denken, Lösungsfokussierung, Einstellungsänderung, Selbstmanagement, Leadership, Coaching, Teamentwicklung, Familie, Konfliktmanagement, Mediation, Entscheiden, Tetralemma

  • Gewaltfreie lösungsfokussierte Kommunikation Einführung Einführung

    Start: 8. Februar 2019

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr–Sa 8.–9. Februar 2019

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Leadership, Coaching, Teamentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation, Selbstmanagement, Konfliktmanagement

  • Lösungsfokussierte Kurzzeit-Mediation Further Education

    Start: 15. Januar 2019

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    6 Tage

    Dates

    Di-Mi 15.-16. Januar 2019 (M 1)
    Di-Mi 19.-20. März 2019 (M 2)
    Di-Mi 14.-15. Mai 2019 (M 3)

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr

    Price

    CHF 2'940.–

    Content

    Lösungsfokussierung, Mediation, Konfliktmanagement, Coaching, Teamentwicklung, Tetralemma

  • Gewaltfreie lösungsfokussierte Kommunikation Education

    Start: 29. November 2018

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    14 Tage

    Dates

    Do–Sa 29. November–1. Dezember 2018 (M 1)
    Di–Do 22.–24. Januar 2019 (M 2)
    Mo–Di 25.–26. Februar 2019 (M 3)
    Do–Fr 28.–29. März 2019 (M 4)
    Mo–Di 29.–30. April 2019 (M 5)
    Mo–Di 27.–28 Mai 2019 (M 6)

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 6'440.–

    Content

    Gewaltfreie Kommunikation, Lösungsfokussierung, Selbstmanagement, Coaching, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Leadership, Familie, Einstellungsänderung

  • Info-Abend Event

    26. November 2018. Schwerpunkt: Mediation

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    Evening

    Dates

    26. November 2018

    Location

    Istituto Marco Ronzani, Bäumleingasse 2, 4055 Basel

    Time

    18:00

    Price

    Gratis

    Content

    Mediation, Lösungsfokussierung, Gewaltfreie Kommunikation, Systemische Strukturaufstellungen, Konfliktmanagement, Entscheiden

  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung Einführung Einführung

    Start: 9. November 2018

    Direction

    Marco Ronzani

    Duration

    2 days

    Dates

    Fr.–Sa. 9.–10. November 2018

    Location

    Basel

    Time

    Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr (Samstag 16 Uhr)

    Price

    CHF 780.–

    Content

    Lösungsfokussierung, Leadership, Coaching, Teamentwicklung