Collaborative Communication
Training, research and consulting for efficient problem-solving and conflict-resolution with solution-focus

News

Newsletter Nr. 14 April 2020

Kühn weitermachen: Corona bringt Online – Lösungsfokussierte Gesprächsführung und systemische Strukturaufstellungen in neuem Modus

Mitten in der aussergewöhnlichen Lage haben wir einen Newsletter geschrieben. Wir haben dabei gemerkt, dass wir am Istituto das Gegenteil von Lockdown machen. Wir werden kreativ, lernen rasant, sehen Chancen und experimentieren kühn. Das Online fasziniert uns offensichtlich. 

Hier geht es zum kühnen Corona-Newsletter

Aufstehen, Corona richten, weitergehen.

Online-Coaching in Schenkökonomie: Unser Beitrag in der Corona-Krise

Wir finden, dass es in dieser, wie der Bundesrat es nennt "ausserordentlichen Lage", sowieso eine günstige Zeit für ein Coaching ist. Die Zukunft kommt bestimmt. Und du kannst jetzt dafür sorgen, dass du deine Zukunft nach deinen Wünschen gestaltest und deine Gegenwart schon darauf ausrichtest. Wahrscheinlich hast du ja im Corona-Lockdown mehr Zeit und Raum als sonst.  

Für alle, die im Einsatz sind und jene, die zu Hause sein müssen und es manchmal nicht so gut ertragen, bieten wir jetzt Online-Coaching zur Stärkung der Zuversicht und Neueinstimmung auf die veränderten Verhältnisse an.

Was kostet es? Nichts! Zum Ausgleich kannst du geben, was und soviel wie du willst. So funktioniert es in der Schenk-Ökonomie. Auch das wird vielleicht kommen. Jede*r bekommt was er*sie braucht und jede*r schenkt, was er*sie hat und kann.  

Das machen wir jetzt mal und schauen, was daraus Schönes wird. 

Anmeldung: Hier kommst du zur Anmeldeseite. 

Du darst das gerne weitersagen!

Lernen während Corona-Zeiten

Wir gehen online mit Seminaren und Fortbildungen

Die Universitäten sind seit Anfang Woche auf Geheiss des Bundesrates geschlossen: Kein Präsenzunterricht mehr.

Am Freitag hat Marco seine Uni-Vorlesung "Verhandlungstechnik und alternative Streiterledigung" erstmals online durchgeführt. Da es eine prozessorientierte und interaktive Lernveranstaltung ist, mussten wir erfinden wie das online geht. Und es hat funktioniert. 22 Studierende, Marco als Moderator und Oliver als Co waren auf Zoom dabei von 8 Uhr bis 17 Uhr! 

Buch Rezension

Lösungsfokussiertes Konfliktmanagement in Organisationen

Als Mediations-Pionier hat Marco vor rund 12 Jahren die Lösungsfokussierung auf den Kontext des Konfliktmanagements übertragen. Das daraus entstandene Konzept der Lösungsfokussierten Mediation ist mittlerweile eine der beliebtesten Fortbildungen am Istituto. Im Buch "Lösungsfokussiertes Konflikt-Management in Organisationen" von Peter Röhrig und Martina Scheinecker, teilt Marco nun eines seiner Tools zur Konfliktlösung in Teams. Die Buch-Rezension der Zeitschrift "Training Aktuell" möchten wir euch nicht vorenthalten. 

»Hier geht es zur Buch-Rezension«

Lösungsfokussiertes Mentoring

Zwei Premieren in Bern

Zum ersten Mal findet ein Istituto-Kurs ausserhalb von Basel statt und das erst mit einem neuen Referenten. Wir freuen uns, euch das 2-Tages Seminar

»Lösungsfokussiertes Mentoring – mit Gérald Mathieu und Marco Ronzani«

zu präsentieren. Mehr dazu auf der »Ausschreibungsseite«

Frohes Neues Jahrzehnt!

Unsere Wünsche zum Neujahr

Wir hoffen, das neue Jahrzehnt bringt Ihnen viel Zuversicht für Lösungen, kooperative Rahmen diese zu erarbeiten, Mut, sich überraschen zu lassen und Humor, um alles mit Leichtigkeit angehen zu können. 

Das Istituto Team

Unser Weihnachtsletter – Préparation pour un miracle #2

Anleitung zum Glücklichsein

Unser Dezember Newsletter (Weihnachtsletter), gefüllt mit Goodies und Infos, kommt hineingeflattert, inklusive Wiehnachtsgschänkli für Kollegen, Freunde, Familie und Partner. Hier zum nachlesen und nachmachen: 

«Zum Weihnachtsletter»