Ed Watzke: Mit dem Bauch denken. Poesie, Humor und Kreativität in der Gesprächsführung

Start: 17. November 2023

Referenten

Dr. Ed Watzke

Dauer

2 Tage

Daten

Fr–Sa 17.–18. November 2023

Ort

Basel

Zeit

Beginn 9 Uhr, Ende 17 Uhr, Samstag 16 Uhr

Preis

CHF 780.–

Inhalt

Mediation, Konfliktmanagement, Verhandeln, Coaching, Führung

Poesie, Kreativität und Humor in Kommunikation und Gesprächsführung

Ed Watzke gibt uns die Ehre!

Ed Watzke ist eine lebende Legende. Er hat unzählige ausgefallene und bestens funktionierende Methoden für schwierige Gespräche entwickelt. Ed gilt als "enfant terrible" der Mediationsszene. Als Mediator, Poet, Seefahrer und Sozionaut vertritt und lebt er die Überzeugung, dass Poesie, Kreativität und Humor insbesondere da Verbreitung finden sollten, wo dies am wenigsten erwartet wird. Er hat "ProKoKo" erfunden. Das steht, in Anlehnung an Frank Farelly, dem Begründer der Provokativen Therapie, für "Provokativ-Konstruktive-Kommunikation". Er liebt Impro- und Playback-Theater und baut es in Mediations- und Beratungsprozessen ein, immer den Humor zuforderst, mit Geschichten, Metaphern und Poesie.

Am diesjährigen Mediationskongress sprach er als Schlussredner zum Thema "Es geht nicht anders, aber so geht es auch nicht!".

Wir haben mit ihm vereinbart, dass er uns überraschen lässt. 

Überblick

Worum geht es bei diesem Seminar?

Ed Watzke schrieb uns:

"Mit Friedrich Schiller wollen wir es so sehen: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“. In diesem Sinne wollen wir in diesem Funshop ganz Mensch sein, spielerisch mit Kommunikation umgehen, vor allem damit WIE wir kommunizieren, weniger mit dem WAS (Semantik). Wir wissen es längst: Mehr als die Hälfte unserer Botschaft einer zwischenmenschlichen Kommunikation wird über Körpersprache, mehr als ein Drittel über Paralinguistik vermittelt. Aber handeln wir danach? *PRO-KO-KO steht für Provokativ-Konstruktive-Kommunikation. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Humor – der bekanntlich dort beginnt, wo der Spaß aufhört – Intuition spontanem, kreativem Tun. Kreativität entsteht dabei weniger durch Tun, als durch Zulassen. Wir bedienen uns in diesem Funshop vieler Elemente des Impro- und Playbacktheaters. Stühle dienen uns daher eher als (Bühnen)Requisiten denn als Sitzmaschinen.

Mitzubringen wären: Bewegungfreundliche Kleidung, Lust am Experiment,  Bewegungs- und Spielfreude und last not least ein Quantum Humor."

Zielgruppe

Für wen passt dieses Seminar?

Für alle, bei denen der Humor dort anfängt, wo der Spass aufhört.

.. und für die, welche Humor, Geschichten und Metaphern, Poesie und Kreativität sowie eine Prise Provokation in ihren Gesprächen zum Nutzen aller einstreuen wollen. Im Beruf und überall sonst auch.

... insbesondere Mediator:innen, Konfliktmanager:innen, Coaches, Führungspersonen und Berater:innen

Inhalt

Wie funktioniert dieses Seminar?

Learning by doing. Die wesentlichen Grundlagen von ProKoKo vermittelt bekommen und auf denselben eins-zwei-drei voranschreiten. Wir wollen uns spielerisch auch der Techniken des Impro- und des Playback-Theaters bedienen, unser "Auftreten", unsere Präsenz, unsere Wirkung auf andere erproben und erfahren... auf die Gefahr hin, in den fatalen Teufelskreis zu geraten: Je mehr Spass etwas macht, umso besser entwickeln wir Fähigkeiten, umso gelungener das Werk, umso mehr Spass bei der Arbeit usw. usw. 

Zertifikat

Das Seminar kann zum Nachweis von Fortbildung für den SDM und FSM/SAV sowie weitere Verbände verwendet werden.